g_wappen

Gemeinde Wagrain

SITULA von Kuffern

Patenschaft Sitla Weine

Die Situla von Kuffern wurde 1891 in einer Schottergrube bei Kuffern gefunden. Sie ist eine etwa 25 cm hohe bronzene Situla (lat. „Eimer“), die in der Bronze- und frühen Eisenzeit im etruskisch-italischen Gebiet und in der Hallstattkultur verbreitet war. Sie stammt aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. und ist mit einem getriebenen figuralen Relief verziert. Die Situlenkunst ist stiltypisch für die Kulturen dieser Zeit in der Region und eine wichtige Quelle mit zeitgenössischen Abbildungen. Jetzt befindet Sie sich im Naturhistorischen Museum in Wien.

1992 wurde die Markenvereinigung Kufferner-SITULA-Weine gegründet - wo gemeinsam Kufferner SITULA Winzer Ihre Weine vermarkten können!

situla

 

Ein Vierteljahrhundert Weinpatenschaft Kuffern – Wagrain!

Die  „Situla“ Winzer aus Kuffern feierten am 13. und 14. Mai 2022 mit der Marktgemeinde Wagrain, ihre 30-Jährige Wein-Patenschaft. 

Sehr gut gelungen ist auch die Idee eines Patenschaftsweines  – aus dem SITULA –Sortiment eines jeden Jahrganges wird von einer Wagrainer Kostjury  der „Vikar von Wagrain“ auserwählt. Die Namensgebung erfolgte auf den 200 Geburtstag von Joseph Mohr. Allseits bekannt durch das Lied „Stille Nacht – Heilige Nacht“. Josef Mohr war Pfarrvikar in Wagrain.

20180206_104952 

 

“Kufferner-SITULA-Weine“ — Qualität setzt sich durch!

Die Weine der „Kufferner SITULA-Winzer, einer Markengemeinschaft von kleinen Weinhauern, unterliegen vor ihrer Flaschenfüllung bereits einer strengen Prüfung durch eine professionelle Kostkommission. Nur entsprechend ertragsreduzierte und sorgfältig vinifizierte Weine haben eine Chance, in eine “SITULA-Flasche“ zu kommen.

Die SITULA ist ein keltischer Weineimer aus Bronze, welcher 1891 aus einem Kriegergrab von 400 v. Chr. in der Flur Bauernfeld KG. Kuffern, gefunden wurde. Diese Situla beweist mit ihrer künstlerischen Gestaltung (Figurenfries), dass der Weinbau in dieser Region schon seit Jahrtausenden Tradition hat, Da Geschichte und Weinkultur hier einen großen Stellenwert besitzen, ist es für die SITULA-Winzer eine besondere Herausforderung, unter diesem Emblem Wein zu keltern.

Mit der Gemeinde Wagrain (Salzburg), welche die Patenschaft des Vereines übernommen hat, wurde auch ein  wesentlicher Schritt in Richtung Vermarktung gesetzt!

Mit dem “Vikar von Wagrain“, dieser wird jährlich aus dem SITULA-Sortiment ausgewählt, will die Patengemeinde das Andenken des Textdichters von Stille Nacht - Heilige Nacht, Vikar Josef Mohr, besonders pflegen.

In der kurzen Zeit des Bestehens dieser Markenvereinigung, konnte das Ansehen und die Qualität des Weines aus dieser Region erheblich gesteigert werden. Schon weit über die Landesgrenzen hinaus kennt und schätzt man den “SITULA-Wein“. Dies alles ist nicht zuletzt der unermüdlichen Tätigkeit des Gründers und Motors dieses Vereines, Johann Steyrer, zuzuschreiben.

SITULA-Wein ist ein Stück Kultur, ist etwas Besonderes. Gerade als Geschenksidee für diverse Anlässe, findet dieser Wein großen Anklang. Ob zwei oder drei Flaschen in schöne Kantons verpackt, oder in Kombination mit einem SITULA-Weinglas auch in der 1,5 Liter Magnumflasche als individuelles Geschenk - auch eigens beschriftet, SITULA-Wein ist immer ein willkommenes Präsent!

Den Höhepunkt der Geschenksideen bietet Michaela Steyrer mit ihren persönlich bemalten Flaschen, verschiedenste Motive, auch mit speziellen Wünschen der Kunden, sind auf Bestellung erhältlich. SITULA-Weine gibt es bei folgenden Kufferner Winzern:

Die SITULA Winzer stellen sich vor:

Wir sind junge, stark wachsende, sehr moderne Weingüter aus dem Traisental in Niederösterreich und liefern mittlerweile schon über 25 Jahre unsere Produkte nach Wagrain.
Neben den hochwertigen DAC und Qualitätsweinen diverser Sorten in der
0,75l Boutelle sowie verschiedenen Frizzante bieten wir auch Landwein in 1l Flaschen, in 0,25l Stifterl sowie in 20l, 25l und 30l Keg für die Gastronomie an.
Durch viele Vertriebspartner sind wir sowohl in Österreich als auch
europaweit mit unseren Weinen vertreten.
Auch in diesem Weinjahr konnten die Situla Winzer wieder zahlreiche Prämierungen entgegennehmen:

GOLD bei der Berliner Wein Trophy 

 GOLD bei der Asia Wein Trophy 

GOLD bei der Weinmesse NÖ, AWC

Gold, AWC Silber sowie ausgezeichnete Bewertungen bei: Falstaff, Vinaria, à la carte, wein.pur…
 

Wir sind bekannt für ein TOP Preis/Leistungsverhältnis!

Weingut
Lukas und Claudia Ettenauer
Vorstadt 4
3125 Kuffern
Tel.: 02786/3127
Mobil: 0676/6052016 oder 0676/7105410
E-Mail: weingut.ettenauer@gmx.at

925-124751-kg_kuffern-preview-230x153

Weingut
Bernhard und Stephanie Steyrer
Pointweg 10
3125 Kuffern
Tel. & Fax: 02786/2603
Mobil: 0664/3811399
E-Mail: traisental@weingut-steyrer.at
web: www.weingut-steyrer.at

Weingut(C)Steyrer